Projekt des Monats: Jari Cardigan

Jari Cardigan Muster

MEIN NEUES LIEBLINGS-HÄKELMUSTER

Ich kann nicht genug bekommen von diesem Häkelmuster! Es ist einfach traumhaft schön!

Mein Projekt des Monats ist das Jari Cardigan Häkel-Set von we are knitters. Das Set habe ich bereits vor einer ganzen Weile im Onlineshop bestellt. Aktuell ist es dort gar nicht mehr verfügbar.

Da ich jedes Mal in einen Shopping-Rausch verfalle, wenn ich auf der Seite von we are knitters bin, habe ich natürlich nicht nur dieses eine Set bestellt 😉 Zwar beginne ich immer mehrere Projekte gleichzeitig, um zwischendurch ein bisschen Abwechslung zu haben, aber irgendwie habe ich das Häkel-Set ziemlich lange vor mir hergeschoben.

Normalerweise stricke ich einfach viel lieber. Aber das Muster gefiel mir auf den Fotos schon so gut, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.

DAS RICHTIGE PROJEKT FÜR HÄKEL-ANFÄNGER

Ein richtiges Kleidungsstück habe ich bis heute noch gar nicht gehäkelt und daher war die Hürde, mit dem Häkel-Set anzufangen, für mich recht groß. Aber vor ein paar Tagen habe ich dann doch meinen „inneren Schweinehund“ überwunden und einfach mal angefangen.

Und ich muss sagen, dass das Muster auch für mich als Häkel-Anfänger wirklich kein Problem ist! Obwohl es super schön und für das ungeübte Auge kompliziert aussieht, ist es relativ einfach, wenn man den Dreh mal raus hat!

Natürlich sollte man vorher zumindest die Basics beherrschen, wie feste Maschen, Luftmaschen, oder Stäbchen häkeln.

Allerdings habe ich auch bereits zwei Anläufe benötigt.

Die erste Vorderseite wurde beim ersten Versuch leider deutlich größer, als sie sein sollte, da ich am Anfang sehr, sehr locker gehäkelt habe. Aber glücklicherweise ist mir das frühzeitig aufgefallen. Also habe ich die ersten paar Reihen meiner linken Vorderseite wieder aufgelöst und das Ganze wiederholt.

Jetzt – im zweiten Anlauf – passen die Maße perfekt.

JETZT HEISST ES: GAS GEBEN

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass ich endlich losgelegt habe und dass das Muster tatsächlich auch so wunderschön aussieht, wie auf den Fotos!

Langsam wird es draußen ein bisschen winterlich. Ich vermute, ich werde dieses Jahr nicht mehr allzu viele Gelegenheiten haben, meinen neuen Cardigan zu tragen. Aufgrund der großen Löscher im Muster hält er im Winter vermutlich auch nicht ganz so warm, trotz der super weichen und kuscheligen Merinowolle.

Aber der nächste Frühling kommt ja auf jeden Fall. Spätestens dann wird mein Cardigan auch zum Einsatz kommen!

Und da ich mich in dieses Muster eh verliebt habe, macht es mir auch nichts aus, wenn ich noch ein wenig weiterhäkeln kann 😉

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es mit meinem Projekt weitergeht und ob ich es noch dieses Jahr fertigstellen und tragen kann.

Also bleibt dran!

Und bis dahin, #lasstunsstrickenMädels!

Ich bin die ältere von uns beiden Schwestern und war schon immer die rationalere. Mir fällt es schwer, einfach loszulegen, ich brauche immer einen Plan. Ich liebe deshalb Anleitungen, auch und besonders beim Stricken und Häkeln. Auch spiegelt sich das in meinen Projekten wieder. Ich mag es sehr ordentlich, schlicht, dezent, nicht zu bunt oder chaotisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.