Strickset Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

In meinem neusten Blogbeitrag möchte ich euch von den Höhen und Tiefen berichten, die ich beim Fertigen meines ersten Sweaters aus Merino Wolle durchlebte.

Als we are knitters Ende letzten Jahres die neue Kollektion mit Krysten Ritter vorstellte, war sofort klar dass ich das Sparkle Raglan Sweater Set haben musste. In Kombination mit der Merino Wolle in der fröhlichen Farbe Konfetti ein absoluter Traum!

Der Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

 

Kurzer Exkurs: denjenigen unter euch, die beim Namen Krysten Ritter kein Gesicht vor Augen haben, kann ich versichern: ihr kennt sie.
Krysten ist Schauspielerin und hat schon in vielen Filmen und Serien mitgespielt. Hier ein kleiner Auszug: Gilmore Girls, Gossip Girl, Breaking Bad, Apartment 23, Marvel’s Jessica Jones,…
Und mit ihrem speziellen Look, den pechschwarzen Haaren und der blassen Haut bleibt sie den meisten auch im Gedächtnis 😉
Da sie selbst leidenschaftliche „knitterin“ ist, hat sie für we are knitters schon einmal eine Kollektion herausgebracht. Mit dem Hashtag #krystenknitter kann man Projekte aus ihrer Kollektion mit ihr und anderen teilen, inzwischen gibt’s schon fast 500 posts dazu.

Beim Serienmarathon zu Jessica Jones lässt sich der Sparkle Raglan Sweater bestens stricken

Aber zurück zum eigentlichen Thema!

 

WAS IST DRIN IM STRICKSET:

  • 5 x 100 g Knäuel Meriwool in Konfetti
  • optional wie immer bei WAK-Stricksets: die Holzstricknadeln, hier 8 mm
  • die Anleitung in den Größen S, M, L und XL
  • zwei Stopfnadeln in unterschiedlichen Größen
  • das Etikett zum Einnähen
Das Strickset Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

 

Wie ich schon einmal in anderen Blogbeiträgen erwähnt habe, stricke ich persönlich schneller mit den Rundstricknadeln von KnitPro! Falls ihr sie noch nicht kennt, hier eine kleine Empfehlung meinerseits: Knit Pro Deluxe Set SymphonieDieses Rundnadel-Set beinhaltet alles was man benötigt! Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin so glücklich damit!

 

DIE WOLLE:

Vorweg: wenn ihr dachtet, die Schafwolle von we are knitters ist besonders weich, dann habt ihr die Merinowolle noch nicht verarbeitet. Zu recht heißt es, sie ist eine der exklusivsten und hochwertigsten Fasern im Sortiment.

Total verrückt finde ich persönlich, dass man daraus gestrickte Kleidungsstücke sogar in der Maschine waschen kann. Daher auch der Name Meriwool superwash. Trotzdem kann ich mich dazu nicht wirklich durchringen und werde darauf verzichten, so lange es mit Handwäsche geht 😉

Die Merinowolle ‚Konfetti‘

 

DIE ANLEITUNG:

Die Schwierigkeit wird von we are knitters auf mittleres Niveau gestuft. Da der Pullover hauptsächlich glatt rechts gestrickt wird und auch die Abnahmen bei den Armausschnitten keine Herausforderung waren, würde ich den Sweater eher in Kategorie „einfach, mit einer kleinen Herausforderung“ einstufen.

Die Anleitung selbst ist wie immer verständlich geschrieben und einfach nachzuvollziehen.

 

DIE FERTIGSTELLUNG:

Nachdem es beim stricken des Vorderteils, des Rückens und der beiden Ärmel wahrhaftig geflutscht ist und ich richtig schnell voran kam, gruselte es mich bereits vor dem Vernähen der Teile.

Ich bin sowieso schon keine Expertin was das Vernähen angeht, aber bei diesem Sweater war der Druck extrem hoch. Ich wollte unbedingt, dass er perfekt wird.

Also legte ich alle Teile wie in der Anleitung beschrieben ausgebreitet auf den Tisch, schaute mir nochmals die Videos dazu an und bereitete mich mental darauf vor.

Bei der Fertigstellung: die Ärmel werden an die Vorderseite genäht

 

Ich startete damit, den einen Ärmel an das Vorderteil zu nähen. Aber irgendwie gefiel mir die Naht einfach nicht und nach ca. 10 Versuchen machte ich eine Pause. Passend dazu klingelte auch gerade das Telefon. Ich telefonierte ca. 10 Minuten, holte mir bei der Gelegenheit Tipps zum Vernähen bei meiner Mama. Voll motiviert ging ich zurück zum Tisch um einen neuen Versuch zu starten. Und dann das:

Meine Katze vor ihrer Attacke

 

Meine Katze biss ein Loch in die Mitte des Vorderteils 🙁 Ich bin natürlich selbst schuld, denn ich weiß genau, dass sie auf Schafwolle total wild ist… Demotiviert von der Situation packte ich alle Teile sorgfältig zusammen und stellte sie erst mal bis zum nächsten Treffen mit meiner Mama in die Ecke.

Happy End: mit Hilfe von Mama und etwas Textilkleber konnte ich dann endlich meinen Sweater zusammennähen und das Loch reparieren 😍

 

Mein fertiggestellter Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

 

MEIN FAZIT ZUM SPARKLE RAGLAN SWEATER SET:

Mit dem stolzen Preis von 134 Euro ist das Set wahrhaftig kein Schnäppchen, umso wichtiger war es mir, dass der Sweater perfekt wird. Tipp: günstiger wird der Sweater übrigens, wenn ihr statt der Konfetti-Farben einheitliche Farben wählt. Verständlicherweise zahlt man für das aufwändig gefärbte Garn mehr.

Bis auf die Fertigstellung ist dieser Sweater keine große Herausforderung und auch für Anfänger zu empfehlen. Mit der Merinowolle zu stricken geht super schnell und macht wirklich richtig Freude. Vor allem mit dem fröhlichen Konfetti-Garn 😉

Ich werde ihn mir definitiv noch in weiteren Farben stricken! Das steht schon fest.

#lasstunsstrickenMädels!

 

Tipp: Schaut auch mal auf unserem Instagram Account rein, dort teilen wir regelmäßig Bilder und kleine Storys über unsere aktuellen Projekte. Es lohnt sich 🙂

 

Besuche uns auf Instagram, dort findest du viele Bilder zu unseren aktuellen Projekten: wollfieber_de

Ich bin die jüngere von uns wollfieber-Schwestern. Da ich schnell gelangweilt bin, habe ich immer mindestens drei Strickprojekte parallel in Arbeit. Ich stricke am liebsten einfach drauf los, was schon des öfteren in kleinen Katastrophen endete. Da kommt es ganz gut, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt, von Anleitungen abzuweichen und kreativ auf meine (selbstgeschaffenen) Probleme zu reagieren 😉

2 Gedanken zu „Strickset Sparkle Raglan Sweater von we are knitters

  1. Anica Antworten

    Hallo Sarah, total schön dein farbenfroher Pulli und so ein toller Beitrag. Gerne mehr davon 🙂
    Ich stricke auch total gerne und werde nun ein neues Projekt von We Are Knitters anfangen. Bin mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht den Gamma Sweater? 😀
    https://www.weareknitters.de/stricksets/gamma-sweater
    Hast du ein neues Projekt geplant?
    Liebe Grüße, Anica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.